Landesehrenmal

Landesgedenkstätte des Österreichischen Kameradschaftsbundens

Ehrenmal Diese Landesgedenkstätte stellt eine Synthese von geschichtlicher Tradition und tiefstem religiösem Empfingen in Gottes wunderbarer Natur in hervorragender Weise dar.
Diese am westlichen Ende des Kirchenplatzes errichtete Bastion ist eine Gedenkstätte für alle diejenigen, die aus den verschiedenen Kriegen nicht mehr zurückgekehrt sind, eine Dankesstätte die glücklich die Heimat wieder sehen konnten und schließlich ein Mahnmal für die vielen Zehntausenden, welche von ihrer Heimat vertrieben wurden. Aber nicht nur den Soldaten ist diese Gedenkstätte geweiht, sondern auch den Einsatzkräften der NÖ Feuerwehren, des Roten Kreuzes, des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Polizei und des Sicherheitsdienstes, die in der Vergangenheit ihr Leben gegeben haben.

Ehrenmal PietaDa die Basilika den sieben Schmerzen Mariens geweiht ist, wurde der Bußweg neu gestaltet.
Bei der Straße von Marbach beginnend, führt er an dem südlichen Hang des Taferlberges empor und mündet am westlichen Teil des Kirchenplatzes. Während die ersten fünf Stationen, von Künstlern gestaltet, am Bußwegt liegen, ist die 6. Station der Hochaltar der Basilika mit seiner ehrwürdigen Pieta. Die 7. Station ist der an der Ostseite des Platzes zu errichtende Freialtar, welcher einen umfassenden freien Blick auf die Donau und Alpen bietet.