Schwerpunkte

Wir sind bemüht, den Kindergarten als LEBENSRAUM zu gestalten,
der es den Kindern ermöglicht, die für ihre Zukunft wichtigen Kenntnisse
und Fähigkeiten in einem Umfeld zu erwerben, das einlädt zu

EIGENaktivität
und EigenverANTWORTung,
zu SELBSTändigkeit,
zu persönlicher und sozialer KOMPETENZ.

 
Unsere Arbeit stützt sich auf fünf wichtige Säulen, die unsere gemeinsamen
Wertigkeiten ausdrücken.

Vertrauen – liebevolle Zuwendung
sind für uns wichtige Grundlagen der Beziehung zum Kind.
Wir möchten für das Kind vertrauenswürdige Bezugspersonen sein und setzen unser
Vertrauen in das Kind mit all seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten.


Respekt und Achtung
tragen das tägliche Miteinander in der Gruppe, aber auch in der Beziehung
zur Umwelt, zur Natur.


Kooperation und Miteinander
bedeuten, gemeinsame Wertigkeiten in einem partnerschaftlichen Umgang zu pflegen.


Strukturen und Grenzen
sollen Klarheit, Halt und Sicherheit vermitteln und Kontinuität bieten.
Sie finden sich wieder in täglichen Ritualen, Gewohnheiten und in gemeinsam
erstellten Regeln.
Den Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder angepasst, unterstützen
diese persönliches Wachstum.


 
Förderung und Unterstützung
Die Balance zwischen Förderung und Überforderung nicht zu verlieren,
ist uns wichtig. Wir vertrauen auf den individuellen „Bauplan“, den jedes Kind
für seine ganz persönliche Entwicklung in sich trägt.
Lernen ist kein Ziel, sondern ein Weg, auf dem wir das Kind in dem ihm
eigenen Tempo begleiten wollen.


 


"Man kann den Menschen nichts beibringen.
Man kann ihnen nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken."
Galileo Galilei